Skip to Content
Persönlichkeiten, Kultur27 März, 2024

Oscar-Preisträger findet Inspiration in Irland

Cillian Murphy wird als erster Ire als bester Schauspieler ausgezeichnet und sieht seine Heimat als Quelle und Rückzugsort

Frankfurt am Main, 27.03.2024 – Der aus Cork stammende Schauspieler Cillian Murphy weiß, dass sein Erfolg auf der langen literarischen und kulturellen Geschichte Irlands aufbaut. Die grüne Welle, die durch Hollywood rollt, erreichte bei der diesjährigen Oscar-Verleihung ihren Höhepunkt, als Cillian Murphy als erster Ire den Preis für den besten Schauspieler für Oppenheimer gewann. Das war nicht der einzige grüne Moment des Abends, denn der Film Poor Things von Yorgos Lanthimos, der von der Dubliner Firma Element Pictures produziert wurde, erhielt vier Oscars. Die unglaublichen Gewinne krönten den Hollywood-Moment, den Irland in letzter Zeit erlebt hat, vom Oscar-Gewinn 2023 für den Kurzfilm An Irish Goodbye bis hin zu Stars wie Paul Mescal, Andrew Scott und Barry Keoghan, die in Tinseltown für ihre Rollen in Filmen wie All of Us Strangers und Saltburn gelobt wurden. Diese neue Generation zeigt, wie sehr die irische Insel in der Kultur und insbesondere im Film über sich hinauswächst – und wie ein langes literarisches und kreatives Erbe auf die Schaffung von Stars von der grünen Insel hingearbeitet hat.

Heute lebt Cillian Murphy in der Dubliner Küstenstadt Monkstown, doch aufgewachsen ist er in dem Corker Vorort Douglas. Als junger Schauspieler probte er für Rollen – wie seinen Durchbruch in Enda Walshs Disco Pigs – in einem der kulturellen Zentren der Stadt, dem Triskel. Als Student am University College Cork spielte seine Band Sons of Mr Green Genes an verschiedenen Orten im Stadtzentrum, unter anderem im legendären Sir Henry's.

Obwohl er die Musik zugunsten der Schauspielerei aufgab, hat Murphy seine musikalischen Wurzeln nie hinter sich gelassen. Er ist einer der Kuratoren des alle zwei Jahre stattfindenden Festivals Sounds from a Safe Harbour, das eine Woche lang Musik und Kunst an Orten wie dem Cork Opera House, dem Everyman und dem Coughlan's Pub präsentiert.

Wenn er dem Alltag entfliehen möchte, wendet sich Murphy an Corks Nachbarn und reist nach West Kerry an Irlands Wild Atlantic Way. Er sagte dem Condé Nast Traveller, dass dies der Ort auf der Welt sei, an dem er sich am glücklichsten fühle, und dass eine Reise zu den Blasket Islands „die Spinnweben aus deinem Gehirn entfernt".

2.222 Zeichen

Tipps am Rand zwischen Nord und Süd

Mit ihren herrlichen Küstenausblicken, sanften Hügeln du historischen Stätten  stellt die irische Insel eine nahezu unendliche Inspirationsquelle für Theaterschaffende dar. Man denke nur an die Stadt Dublin aus der Sicht von James Joyce oder daran, wie der ländliche Westen Irlands John McGahern (dessen Roman That They May Face the Rising Sun demnächst verfilmt wird) und Kevin Barry inspiriert hat; an die atemberaubenden Aran-Inseln, die den Schriftsteller John Millington Synge inspiriert haben und Schauplatz des 2022 für den Oscar nominierten Films The Banshees of Inisherin waren; oder daran, wie nordirische Schauplätze wie die Dark Hedges in Co Antrim dazu beigetragen haben, Game of Thrones zum Leben zu erwecken.

Von der malerischen Landschaft bis zu den belebten Straßen der Städte hat die irische Insel Reisenden aus aller Welt viel zu bieten. Und für Cillian Murphy bietet das Land sogar noch mehr als das. „Es hat mich als Person und meine Werte geprägt", sagte er gegenüber CBS 60 Minutes und ergänzt: „It's just home."

1.034 Zeichen

Hintergrund

Einer der Schlüssel zum kulturellen Erfolg Irlands wurde von Murphy nach seinem Oscar-Gewinn benannt. „Ich denke, dass wir in Irland wirklich gut darin sind, Künstler zu unterstützen", sagte er der Presse. „Und ich denke, wir müssen weiterhin Künstler und die nächste Generation von Künstlern und Regisseuren unterstützen. Ich denke, das ist von entscheidender Bedeutung."

Ein Großteil der Unterstützung für den irischen Film kommt heute von Screen Ireland/Fís Éireann, die in den 1990er-Jahren zu den bahnbrechenden Hollywood-Erfolgen von Regisseuren wie Jim Sheridan und Neil Jordan beigetragen haben. Schauspieler wie Murphy bauten darauf auf, während jüngere Darsteller wie Paul Mescal und Alison Oliver (Saltburn) das aktuelle Können der irischen Schauspielschulen wie der Lir Academy am Trinity College Dublin unter Beweis stellen.

837 Zeichen

Wenn Sie mehr über den Drehort Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in den Podcast von Tourism Ireland.

Schlagwörter: Persönlichkeiten | Kultur | Film | IAE | Cork

 

(27.03.2024-ot)

Die Irland Information Tourism Ireland ist die touristische Marketing-Organisation der Insel Irland: www.ireland.com / Broschürenbestellung

Pressekontakt: presse@tourismireland.com, https://media.ireland.com


Presseinformationen

Opens in new window Oscar-Preisträger findet Inspiration in Irland ZIP | 7,19MB