Neuste Nachrichten: Irland kurz und knapp
Wissenswertes von der grünen Insel im September
Das Belfast International Arts Festival ist zurück
Das über die Grenzen von Nordirland bekannte Kunstfestival kehrt in diesem Herbst mit einem hochkarätigen Programm aus den Bereichen bildende Kunst, Musik, Tanz, Theater, Literatur und Film in die Hauptstadt zurück. Vom 16. Oktober bis zum 23. November präsentiert das Belfast International Arts Festival die besten internationalen und einheimischen Künstler. Das Programm ist äußerst vielfältig und spiegelt ein modernes, kosmopolitisches Belfast wider, mit Spitzenkünstlern aus der ganzen Welt.
Einer der musikalischen Höhepunkte wird der Auftritt von Les Amazones d'Afrique (28. Oktober) sein, einem Kollektiv westafrikanischer Musikerinnen, die für ihre einzigartige Mischung aus traditionellen afrikanischen Rhythmen und zeitgenössischen Klängen bekannt sind. Am 29. Oktober präsentieren die Blueslegenden Paul Jones und Dave Kelly und der meisterhafte irische Singer-Songwriter Freddie White im Grand Opera House in Belfast einen Abend mit Blues & Ballads.
Das Festival bietet auch eine vielseitige Auswahl an Theaterstücken, darunter The Vanishing Elephant von Charles Way für Cahoots, das nach einer äußerst erfolgreichen Off-Broadway-Aufführung nach Belfast kommt. Das Familienspektakel ist eine epische Geschichte über Freundschaft und Abenteuer mit einem außergewöhnlichen Puppenspiel auf der Bühne.
Während des gesamten Festivals wird im Ulster Museum die Ausstellung Threads of Empowerment: Conflict Textiles' International Journey zu sehen sein. Die Ausstellung zeigt 29 Textilien von Menschen und Gemeinschaften aus der ganzen Welt, die Gewalt und Konflikte, Menschenrechtsverletzungen, Armut, Unterdrückung und Umweltprobleme erlebt haben.
Vom 24. bis 25. Oktober präsentiert Solab, ein neues Kollektiv unter der Leitung von Kwame Daniels, North Star im Telegraph Building. Die ambitionierte Live-Show bietet Musik und Literatur, die alle tief in der schwarzen Musik und Kultur verwurzelt sind und von der historischen Rede des Redners, Schriftstellers und Abolitionisten Frederick Douglass in Belfast im Jahr 1845 inspiriert wurden.
North Star ist eine von drei Veranstaltungen, die das Belfast International Arts Festival im Rahmen von Belfast 2024 präsentiert, einem ganzjährigen Programm mit spannenden Projekten und Veranstaltungen, die die Menschen, die Kreativität und die kulturelle Lebendigkeit der Stadt feiern. Die anderen Veranstaltungen im Rahmen des Festivals sind Touch, Hear, Feel und ROOTS.
Das Belfast International Arts Festival wurde mit einem Silver Green Tourism Award ausgezeichnet, der sein Engagement für eine möglichst nachhaltige und umweltfreundliche Gestaltung seiner Aktivitäten und Veranstaltungen widerspiegelt.
2.655 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland
Birr Castle präsentiert Kunst in historischem Ambiente
Birr Castle Demesne liefert in diesem Sommer neben der außergewöhnlichen Anlage noch einen weiteren Grund für einen Besuch in Irlands herzlicher Mitte rund 140 km westlich von Dublin. Die besondere Schönheit der Natur wird bis zum 13. Oktober durch fesselnde Kunstwerke der wunderbaren Künstler Alison Rosse, Jacinta Guinan und Mark Rode in der Copper Tree Gallery Birr Castle Demesne unterstrichen. Zu den Künstlern gehören Alison Rosse, deren Werke den Betrachter in ruhige, unberührte Landschaften entführen, die von der Schönheit der Slieve Blooms und anderer Landschaften inspiriert sind, Jacinta Guinan, deren Interpretationen der Landschaften im Westen Irlands eine Frische und Sensibilität für das Thema zeigen, die das Geheimnis und die Energie hinter diesen uralten Hügeln und Seen offenbaren, und Mark Rode: ein Meister der Bildhauerei, der für sein Fachwissen in der Herstellung exquisiter Bronzeskulpturen bekannt ist, die das Wesen von Emotionen und Bewegung in seiner Kunst einfangen.
Der Eintritt zu dieser Kunstausstellung ist jeden Tag ab 9 Uhr frei. Einzelheiten zu den Veranstaltungen finden Sie unter www.birrcastle.com. Ein Besuch der Gärten ist ein Muss, wenn Sie in der Nähe sind; Eintrittskarten sind erforderlich.
1.238 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland
Dublin Writers Festival lockt Literaten in die Literaturstadt
Vom 20.-22. September geht es beim Dublin Writers Festival um die Wortkunst – passenderweise in der Unesco City of Literature. Die irische Hauptstadt feiert die zehnte Auflage dieses Festivals mit einem dreitägigen Programm der Extraklasse: Angehende Literaten oder Poeten finden hier zahlreiche Angebote, um sich als Autoren weiterzuentwickeln. Unter Gleichgesinnten öffnen sich in dieser literarisch ebenso bedeutsamen wie traditionsreichen Umgebung neue Einsichten und Aussichten. Dublin atmet Literatur, berühmte Schriftsteller wie James Joyce, Oscar Wilde oder George Bernard Shaw wirkten hier ebenso wie Brendan Behan oder Samuel Beckett. Das Museum of Literature Ireland (MoLI) und das James Joyce Centre vermittelt einen perfekten Überblick. Auf den Bühnen wie dem Abbey Theatre werden die Stücke noch heute gespielt, die Bibliotheken wie im Trinity College atmen Geschichte und selbst in den Pubs ist die Literatur gegenwärtig.
937 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland
Museum of Free Derry gibt Einblick in turbulente Stadtgeschichte
Das Museum of Free Derry wurde 2007 eröffnet, um die Ereignisse aus der Geschichte der Stadt in der Zeit von 1968 bis 1972, die im Volksmund als „Free Derry“ bekannt ist, aufzuzeigen. Die Zeit umfasst die Ära der Bürgerrechte, den Kampf um die Bogside, die Internierung, den Bloody Sunday und die Operation Motorman. Die Geschichte wird aus der Sicht derjenigen erzählt, die am intensivsten beteiligt und am stärksten betroffen waren – der Gemeinschaft von Free Derry. Das Museum befindet sich im Herzen von Derry~Londonderry, dem Ort, an dem diese Ereignisse stattfanden, in einem ehemaligen Wohnblock im Glenfada Park.
Das Museum of Free Derry dient der Erinnerung und dem Verständnis der lokalen Geschichte der Stadt und ihres Beitrags zu dem Bürgerrechtskampf, der Mitte der 1960er-Jahre in Derry ausbrach und im Bloody Sunday gipfelte. Die Führungen sind selbsterklärend; gedruckte Führer sind in verschiedenen Sprachen erhältlich. Die Führungen dauern im Durchschnitt etwa 90 Minuten. Die Mindestgruppengröße beträgt 10 Personen, möglich sind aber auch große Gruppen bis ca. 50 Personen. Eintrittspreise für 2024 und 2025 (bis 31. Dezember 2025): Gruppenpreise (10 oder mehr): £7 pro Person (ermäßigt von £8 normaler Eintritt).
Öffnungszeiten: 3. Januar-20. Dezember 2024: Montag - Samstag: 10-16 Uhr; zusätzlich zwischen 28. April-29. September 2024: Sonntag: 10-16 Uhr; Feiertage: 10-16 Uhr. Letzter Eintritt: 30 Minuten vor Schließung.
1.448 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland
Museum of Style Icons zeigt Kostüme aus Filmen in Irland
Im Museum of Style Icons in Newbridge Silverware, County Kildare, wurde eine faszinierende Ausstellung mit Kostümen aus den berühmtesten irischen Filmen eröffnet. Iconic Costumes of the Irish Silver Screen präsentiert eine sorgfältig zusammengestellte Auswahl von 18 Kostümen aus berühmten irischen Filmproduktionen. Vom mitreißenden Drama „My Left Foot“ bis zu den epischen Geschichten von „Braveheart“ und „Vikings“ – jedes der ausgestellten Kostüme verkörpert die Essenz des Films und der Figuren, die es getragen haben, und bietet einen einzigartigen Einblick in Irlands reiches Filmerbe. Die ausgestellten Kostüme wurden beispielsweise von gefeierten Schauspielern wie den Oscar-Preisträgern Helen Mirren und Cillian Murphy getragen, deren Darstellungen das irische Kino geprägt haben.
Die Ausstellung zeigt nicht nur ikonische Kostüme, sondern auch eine bemerkenswerte Reihe von Requisiten, Originaldrehbüchern, Kostümbüchern und Fotos von hinter den Kulissen, die den Besuchern ein tieferes Verständnis für den kreativen Weg vom Drehbuch zur Leinwand vermitteln.
Die Ausstellung würdigt das Talent, die Kreativität und die Handwerkskunst irischer Kostümbildner und wird in Zusammenarbeit mit dem Irish Costume Archive Project (ICAP) präsentiert, das von der angesehenen, für den Emmy nominierten Kostümbildnerin Eimer Ní Mhaoldomhnaigh und der renommierten Kostümbildnerin Veerle Dehaene mitbegründet wurde. ICAP hat es sich zur Aufgabe gemacht, durch die Bewahrung und Erhaltung von Kostümen ein umfassendes Zeugnis der irischen Filmindustrie zu schaffen.
Das Museum of Style Icons in Newbridge Silverware zeigt in Dauer- und Wanderausstellungen Mode- und Unterhaltungsgeschichte. Zu den bemerkenswerten Sammlungen gehören Gegenstände, die einst einigen der größten Stilikonen der Welt gehörten, wie Audrey Hepburn, Marilyn Monroe, Prinzessin Grace, Prinzessin Diana, den Beatles und sogar zeitgenössischen Schauspielerinnen und Fashionistas wie Kim Kardashian und January Jones von Mad Men.
Das Museum ist nur ein Teil des gesamten Besuchererlebnisses bei Newbridge Silverware, das in diesem Jahr sein 90-jähriges Bestehen als eines der weltweit führenden Lifestyle-Unternehmen und eine der führenden Schmuckmarken feiert. Es besteht auch die Möglichkeit, an einer Werksbesichtigung teilzunehmen, bei der man die komplizierte Herstellung von hochwertigem Sterlingsilber und versilbertem Geschirr, Schmuck und Geschenkartikeln kennenlernen kann.
2.450 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland
Zeitgeist Irland 24
2024 steht ganz im Zeichen irischer Kunst und Kultur – das Programm Zeitgeist Irland 24 bringt mehr als 110 Projekte mit über 400 Künstlern und Kunstschaffenden über das Jahr verteilt nach Deutschland. Die Veranstaltungen finden in über 100 Städten und Gemeinden im gesamten Bundesgebiet statt, umfassen alle Kunstformen und stellen irische Künstler vor, die sowohl in Irland als auch in Deutschland leben. Informationen zum Programm und zu den einzelnen Veranstaltungen gibt es immer aktuell unter www.zeitgeistirland24.com.
Zeitgeist Irland 24 ist eine Partnerschaft zwischen dem irischen Außenministerium und dem irischen Kulturministerium, die gemeinsam 2,5 Millionen Euro investieren, um das kulturelle Engagement Irlands mit Deutschland als wichtigem Partner in Europa zu vertiefen. Dieses einjährige Kulturprogramm in Deutschland nimmt eine Vorreiterrolle im Rahmen der neuen Strategie „Global Ireland 2025“ ein. Die unterstreicht Irlands Bestreben, seine weltweite kulturelle Präsenz und Wirkung zu verstärken, und räumt den Künsten und der Kreativität strategische Priorität ein
Video: https://youtu.be/QcA24_7NlRg
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland
Belfast 2024
Nordirlands Hauptstadt startet das größte kulturelle Festival der Stadtgeschichte: „Make yourself at home“ lautet ein Motto von Belfast 2024, ein anderes „Our people, our place, our planet“. Beide bringen zum Ausdruck, um was es bei diesem ungewöhnlichen und facettenreichen Zwölf-Monats-Programm geht: um die Gegenwart und Zukunft von Belfast sowie seiner Bewohner, im lokalen wie im globalen Kontext. Transportiert wird die Botschaft mit immersiven Shows, XXL-Skulpturen und Co. Dank der neuen Direktverbindung von Lufthansa von Frankfurt nach Belfast ist die nordirische Stadt bequem erreichbar.
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland
Schlagwörter: Literatur | Geschichte | Film | Kultur | Musik | Museum | Dublin | Belfast | IAE | NI ROI
(10.09.2024-ot)
Die Irland Information Tourism Ireland ist die touristische Marketing-Organisation der Insel Irland: www.ireland.com / Broschürenbestellung
Pressekontakt: presse@tourismireland.com, https://media.ireland.com