Neuste Nachrichten: Irland kurz und knapp
Wissenswertes von der grünen Insel im Juni

Foyle Maritime Festival
Vom 27. bis 30. Juni findet in Derry~Londonderry wieder das Foyle Maritime Festival mit Veranstaltungen und Aktivitäten rund um das Thema Seefahrt statt. Die Uferpromenade der ummauerten Stadt ist Schauplatz eines viertägigen Veranstaltungsprogramms, das von Tall Ships, Aktivitäten auf dem Wasser, Zirkus und maritimen Märkten bis hin zu Musik, Animation und Comedy reicht. Das diesjährige Foyle Maritime Festival steht unter dem Motto „Beyond Blue" und würdigt die Kraft und Poesie der Flüsse, Meere und Ozeane. Es ist auch ein Aufruf an die Menschen, die Dinge aus einer anderen Perspektive zu sehen und neue Wege zu finden, um den Bedürfnissen der Gesellschaft gerecht zu werden, ohne diese Naturschätze weiter zu schädigen. Eine Möglichkeit, dies zu tun, besteht in der Verbesserung der Nachhaltigkeit, weshalb das Festival plastikfrei sein wird. Während der vier Festivaltage wird es eine Reihe von Animationen, Installationen, Workshops und Aufführungen geben, die von diesem Thema beeinflusst sind. Erwartet werden rund 150.000 Besucher zu diesem nautischen Spektakel, das sich über fünf Festivalbereiche erstreckt.
1.130 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland.

Eintrittskarten für das Puca Festival sichern
Irland ist die Heimat von Halloween: Das Púca Festival feiert die Ursprünge dieser alten Tradition und kehrt mit dem Púca Festival nun spuktakulär zurück. Vom 31. Oktober bis 3. November steht das County Meath im Osten der Insel im Mittelpunkt der traditionellen Halloween-Feierlichkeiten. Wer in Trim und Athboy dabei sein möchte, kann sich ab dem 28. Juni die Karten dafür sichern. Púca feiert Irland als Geburtsort von Halloween mit einem authentischen, mitreißenden und unheimlichen Festival. Zu den bestätigten Acts zählen in diesem Jahr Bell X1, The High Kings, Dermot Whelan, Panti Bliss, Mary Coughlan, Deirdre O'Kane, Neil Delamere, The Dirt Birds, Davina Devine, Tom Dunne, Fiachna O'Braonáin & Alan Connor, Emma Langford, Ruaile Buaile, Qween und Dublin Gospel Choir, The Classic Beatles und The Hans Zimmer Experience.
831 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland.
Cork on a Fork Festival feiert den guten Geschmack
Vom 14. bis 18. August feiert Cork das Food-Festival Cork on a Fork. Im Süden Irlands dreht sich dabei alles um neue kulinarische Erlebnisse, Food Trails, Meisterklassen für Verkostungen, Straßenveranstaltungen, Vorträge, Kochdemonstrationen, Sonderangebote, Familienspaß und vieles mehr. Vielen gilt Cork als die heimliche Hauptstadt des guten Geschmacks in Irland – und das Cork on a Fork Fest ist die perfekte Gelegenheit, die einzigartige Esskultur von Cork und ihre kulinarischen Spitzenleistungen, kreativen Essenserlebnisse, einzigartigen Veranstaltungsorte und Atmosphäre sowie hochwertige lokale Produkte kennenzulernen. Darüber hinaus gibt es Workshops zum Thema Nachhaltigkeit und Pop-up-Erlebnisse an ungewöhnlichen Orten. Im Mittelpunkt des Festivals stehen ein Zelt mit Live-Kochdemonstrationen und ein lokaler Lebensmittelmarkt auf dem Emmet Place am Wochenende.
Cork City ist voll von talentierten Köchen, großartigen Lokalen, erstklassigen Restaurants, unterhaltsamen Kneipen und einer lebendigen Außengastronomie-Szene. Die Stadt verfügt über eine Fülle einzigartiger gastronomischer Einrichtungen, von historischen Gebäuden über Dachgärten, Lokale am Wasser, umgebaute Kirchen, alte Festungen und Gefängnisse. In den letzten 200 Jahren hat die Region Cork den Weg für die moderne Bewegung der irischen Spezialitätenproduzenten geebnet, mit einer Fülle von handwerklichen Erzeugern entlang der Küste und den reichen landwirtschaftlichen Flächen des Landes. Ein Großteil dieser Produkte wird auf dem berühmten English Market angeboten, so dass Restaurants und Cafés die Produkte telefonisch bestellen können und sie 20 Minuten später frisch geliefert bekommen. Das ist einzigartig in der Stadt und etwas, auf das alle sehr stolz sind.
1.759 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland

Nordirland lockt mit Traktor Rodeo On the Pull
Bei der Veranstaltung On the Pull 2024 werden 100 Traktoren in besonderen Rennen gegeneinander antreten. Zum diesjährigen On the Pull Traktor-Rodeo am 5. und 6. Juli in der nordirischen Grafschaft Antrim werden bis zu 10.000 Besucher erwartet. Es ist die einzige Veranstaltung dieser Art in Irland und im Vereinigten Königreich. Zum Auftakt gibt es am Freitagabend ein Country-Musik-Konzert. Vor rund 3.000 Zuschauern werden DJ Chris Armstrong und die Künstler Colin Graham und Mikala Fredriksson Country-Klassiker zum Besten geben und die Zuschauer zum größten Line Dance der Region animieren. Am Samstag stehen spannende Die VerantRennen in fünf Traktorklassen auf dem Programm, die nach PS-Stufen unterteilt sind: unter 130 PS, 170 PS, 210 PS, 250 PS und 450 PS, wobei jeder Traktor einen voll beladenen, speziell für den Wettbewerb konstruierten Redrock-Anhänger zieht. Zu den Rennen gehören ein 120 m langer Anstieg und Hindernisse, die sowohl die Motorleistung als auch die Geschicklichkeit der Fahrer testen.
Die Veranstaltung findet auf einem Bauernhof in der Nähe der historischen Stadt Antrim statt, einem idealen Ort, um einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen. Die weitläufigen Gärten von Antrim Castle sind 400 Jahre alt und gehören zu den historisch intaktesten Gärten im Vereinigten Königreich und in Irland. Von den Gärten aus ist es nur ein kurzer Spaziergang entlang des Flusses zum Ufer des Lough Neagh, dem größten See im Vereinigten Königreich und in Irland. Der See ist ein beliebtes Ausflugsziel für Bootsfahrer, Kajakfahrer und Paddelboarder. Er wird von einer Skulptur überragt, die Fionn mac Cumhaill darstellt, Nordirlands berühmten Riesen, der der Legende nach den Giant's Causeway und den Lough Neagh erschaffen hat.
1.742 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland.

Portmarnock: Golfplatz erstrahlt nach Umgestaltung im neuen Glanz
Das Portmarnock Resort hat eine mehrere Millionen Euro teure Renovierung seines Meisterschaftsplatzes Jameson Golf Links abgeschlossen und damit den Ruf der irischen Insel als erstklassige Golfdestination untermauert. Das nur 30 Minuten von Dublin entfernte Portmarnock Resort ist das perfekte Golfreiseziel und bietet eine Kombination aus luxuriösen Unterkünften und erstklassigen Golfplätzen in einer spektakulären Küstenlandschaft.
Durch die umfangreiche Umgestaltung entstand einer der aufregendsten und malerischsten Linksplätze Irlands. Zu den Änderungen gehört die Anhebung vieler Abschlagplätze und Grüns, um das Meer näher an den Platz heranzubringen und einen atemberaubenden Panoramablick auf den Velvet Strand im Norden Dublins und die berühmte Insel Ireland's Eye zu schaffen.
Das Branding von Jameson Golf Links spiegelt die enge Verbindung zwischen Portmarnock und der berühmten Whiskey-Familie wider, die im 19. Jahrhundert in dem ursprünglichen Haus in Portmarnock lebte und den Golfsport in der Region einführte, indem sie einen kleinen Platz auf dem Anwesen anlegte. Durch seine Nähe zu Dublin ist Portmarnock ein idealer Ausgangspunkt für Besucher, die ein luxuriöses Golfpaket mit der Erkundung der irischen Hauptstadt verbinden möchten. Der Platz ist auch für Besucher zugänglich.
Begeisterte Golfer, die Dublin besuchen, können auch auf zwei anderen erstklassigen Links-Courses abschlagen, die sich in unmittelbarer Nähe der Stadt befinden. Der Island Championship Links Course nahe des malerischen Dorfes Malahide nördlich von Dublin ist auf drei Seiten vom Meer umgeben und bietet ein einzigartiges Golferlebnis. Und auf Bull Island, einem Naturschutzgebiet in der Bucht von Dublin, gilt der Links-Course des Royal Dublin Golf Club als außergewöhnlich und ist einer der ältesten Irlands.
1.812 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland.
Videos:
https://www.youtube.com/watch?v=TbihIeepEY4
https://www.youtube.com/watch?v=0y33FamsaH4

Radisson RED eröffnet erstes irisches Hotel in Galway
Das neue Radisson RED Galway wird das erste Radisson RED Hotel in Irland sein und verspricht seinen Gästen ein unvergessliches Hotelerlebnis in einer stilvollen, modernen Oase in unmittelbarer Nähe der Stadt Galway. Das Radisson RED Galway befindet sich derzeit im Bau und soll noch in diesem Jahr seine Pforten öffnen. Das neue Hotel wird 177 Zimmer haben, von denen jedes den anspruchsvollen Stil und das Design von Radisson RED widerspiegelt und Akzente aus Kunst, Musik und Mode einbezieht.
Das Hotel wird Teil des ehrgeizigen neuen Crown Square-Projekts sein, das nur fünf Autominuten von der Stadt Galway entfernt liegt. Es ist somit der perfekte Ausgangspunkt für Besucher, um die historische und lebendige Stadt zu erkunden. Das Radisson RED Galway wird ein achtstöckiges Gebäude sein, das von der Bar und dem Restaurant auf dem Dach einen beeindruckenden Blick über die Galway Bay und die Hügel des County Clare bietet. Für Geschäfts- und Veranstaltungszwecke bietet das Radisson RED Galway mehr als 400 Quadratmeter Tagungs- und Veranstaltungsfläche.
Die Stadt Galway liegt am irischen Wild Atlantic Way, der von der einflussreichen Zeitschrift National Geographic Traveler zu einem der besten Orte der Welt gekürt wurde, die man besuchen sollte. Galway ist eine der faszinierendsten Städte Irlands mit einem künstlerischen, unkonventionellen Flair und vielen Angeboten an traditioneller Musik. Galway ist Unesco Filmstadt und zudem auch ein Festival-Hotspot mit großen Veranstaltungen wie dem Galway International Arts Festival und dem Galway Film Fleadh, beide im Juli, und dem berühmten Galway International Oyster and Seafood Festival im September, das jedes Jahr Tausende von Besuchern anzieht.
1.709 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland.

Sommerliches Festivalvergnügen an Nordirlands Küste
Nordirland bietet seinen Besuchern im Sommer und Herbst eine Fülle von Veranstaltungen, in den malerischen Küstendörfern stehen dabei lokale Speisen und familienfreundliche Veranstaltungen im Mittelpunkt. An der spektakulären Causeway Coast veranstaltet der Badeort Portrush am 10. August einen Abend mit Live-Musik und Unterhaltung, gefolgt von einem beeindruckenden Feuerwerksspektakel. Die Stadt ist bekannt für ihre großartigen Strände, das Surfen und die lebhafte Atmosphäre. Sie ist ein idealer Ausgangspunkt, um einige der wichtigsten Sehenswürdigkeiten Nordirlands zu erkunden, darunter den Giant's Causeway, Dunluce Castle und die Carrick-a-Rede-Hängeseilbrücke.
Ebenfalls an der Causeway Coast liegt Ballycastle, Heimat des ältesten Volksfestes der Insel Irland, der Ould Lammas Fair. Der Jahrmarkt, der dieses Jahr vom 24. bis 27. August stattfindet, ist eine Mischung aus altem Pferdehandel, Pferderennen am Strand, Kunsthandwerkermärkten, Vergnügungen sowie Live-Musik und Tanz. Berühmt für seine Essensstände, an denen die lokalen Spezialitäten Yellow Man und Dulce (Seetang) verkauft werden, ist der Jahrmarkt ein Stück Geschichte der Region.
Das Summer Street Theatre in Portrush, im nahegelegenen Portstewart und in Ballycastle bringt vom 19. Juli bis zum 23. August mit Slapstick-Comedy, Feuerjonglage und Zirkusspaß jede Menge Spaß auf die Straße.
Während der Sommer dem Herbst weicht, stehen an der Ostküste der schönen Ards-Halbinsel beim jährlichen Veranstaltungsprogramm Taste Autumn (5.-15. September) lokale Produkte im Mittelpunkt. Taste Autumn präsentiert das Beste aus Meeresfrüchten, Rindfleisch und Ernteprodukten der Region. Auch in den Küstenstädten Bangor, Donaghadee und Groomsport dreht sich im Rahmen von Taste Autumn alles um das Thema Kulinarik.
Ein Höhepunkt des Taste Autumn-Programms ist das Tide and Turf Food Festival in Portavogie, einem kleinen Dorf mit Fischereihafen. Das Dorf ist berühmt für seine vor Ort gefangenen Portavogie-Garnelen und Heringe, die weltweit auf den Speisekarten zu finden sind. Am Samstag, dem 7. September, findet in Portavogie ein Fest der köstlichen lokalen Produkte statt. Dazu gibt es Kochvorführungen von Starköchin Rachel Allen sowie Live-Musik und Familienspaß.
2.237 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland.

Smithwick’s Experience mit neuer Masters of Ale Experience
Eine neue Tour der Smithwick's Experience bietet Besuchern eine multisensorische Verkostung und eine Reise in die Geschichte des berühmten Bieres in Kilkenny. Die neue Masters of Ale Experience umfasst eine sensorische Verkostungs-Meisterklasse, eine Anleitung zum perfekten Einschenken eines Pints und eine unvergessliche Reise in die Vergangenheit, um die herausragende Rolle der Familie Smithwick bei der Entwicklung des irischen Biers in Irlands historischem Osten zu entdecken.
Die 75-minütige Tour findet am Donnerstag-, Freitag- und Samstagabend als letzte Tour des Tages statt, so dass die Teilnehmer viel Zeit haben, sich auf das Erlebnis einzulassen. Die Meisterklasse lädt die Besucher dazu ein, die Sinne zu schärfen und die Rohstoffe für die verschiedenen Bierstile aufzuschlüsseln, während sie den Brauprozess erkunden und entdecken, was Smithwick's so besonders macht. Sie reisen zurück ins 13. Jahrhundert zu den frühesten Anfängen des Bierbrauens auf der Insel, die von klösterlichen Siedlungen ausgingen, und erfahren eine faszinierende Geschichte von Tradition, Widerstandsfähigkeit und Innovation. Diese reichhaltige Geschichte wird von Führern erzählt und durch audiovisuelle Darstellungen veranschaulicht. Das Masters of Ale-Erlebnis endet mit einer geführten Anleitung in der Bar, wie man ein perfektes Pint of Smithwick's einschenkt. Die Teilnehmer erhalten außerdem ein graviertes Smithwick's-Glas als Andenken an die Tour. Die preisgekrönte Smithwick's Experience zelebriert, erforscht und verewigt über 300 Jahre Geschichte und hervorragende Braukunst. Die einstündigen Standard-Führungen gehören zu den beliebtesten Aktivitäten von Besuchern der mittelalterlichen Stadt Kilkenny.
1.707 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland.
Skurrile Fortbewegungsart beim Lurig Challenge Run in Nordirland
Der Lurig Challenge Run am 10. August 2024 ist der Höhepunkt des Heart of the Glens Festival und für Freunde skurriler Aktivitäten auf jeden Fall eine Reise wert. Die Teilnehmer erwartet ein spannendes und ungewöhnliches Off-Road-Rennen, atemberaubende Aussichten und der berühmte herzliche Empfang in den Glens of Antrim in Nordirland. Das 3,8-Meilen-Rennen (etwas mehr als 6 km) beginnt um 13 Uhr auf der Hauptstraße von Cushendall neben dem Curfew Tower. Nach einem kurzen Stück auf der von Zuschauern gesäumten Hauptstraße geht es steil bergauf und über eine Reihe von Stufen auf den Stony Lonan, gefolgt von einem kilometerlangen Feldweg zum Fuß des Berges. Von dort folgt der Aufstieg zum Gipfel des Lurig (372 Meter) mit spektakulären Aussichten, bevor es schnell den Berg hinunter geht. Hier wählen die meisten Teilnehmer den direkten Weg auf dem Hosenboden zurück ins Tal. Das Ziel wartet dann wieder in Cushendall.
925 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland.
Video: https://www.youtube.com/watch?v=A8swr8DZxhs
Schlagwörter: Festivals | Musik | Kulinarik | Halloween | Laufen | Bier | Führungen | Unterkunft | Golf | Traktoren | Schiffe | NI | ROI
(25.06.2024-ot)
Die Irland Information Tourism Ireland ist die touristische Marketing-Organisation der Insel Irland: www.ireland.com / Broschürenbestellung
Pressekontakt: presse@tourismireland.com, https://media.ireland.com