LGBTQ+-Gemeinschaft feiert irisches Festival
The Outing lockt internationales Publikum in Irlands Westen – queere Kunstschaffende, Musik und Matchmaking stehen im Mittelpunkt

Frankfurt am Main, 21.01.2025 – Als queere Version des über 170 Jahre alten Lisdoonvarna Matchmaking Festivals ins Leben gerufen, ist das LGBTQ+-Festival The Outing inzwischen eine feste Größe im irischen Festkalender. Es findet auch in diesem Jahr wieder am Wochenende vorm Valentinstag zwischen dem 14. und 16. Februar statt. Tickets gibt es ab 90 Euro auf der Webseite des Veranstalters. Auch kombinierte Hoteltickets inklusive Übernachtungen im Veranstaltungshotel Inn at Dromoland sind verfügbar. Auf dem Programm stehen Partys und Konzerte, Drag-Shows, Comedy, Sport und Spiele. Dazu moderiert der als „Queen of Matchmaking“ bekannte Festival-Initiator Eddie McGuinness, die legendären Matchmaking-Events wie Speed-Dating, Ice-Breakers und Blind Dates.
Veranstaltungsort ist seit 2019 rund um das Hotel Inn at Dromoland, unweit vom prächtigen Anwesen von Dromoland Castle mit seinem weitläufigen Gelände. Bestätigte Programmpunkte sind Auftritte des irischen Pop-Duos Sparkle, der englische Sänger Paul Middleton sowie Cabaret-Künstler Mark T Cox.
Begleitet und unterstützt wird das Festival von mehreren Freiwilligen sowie diversen irischen LGBTQ+-Organisationen. Neben einem vielseitigen Programm für die Feiernden ist das Ziel des Organisationsteams auch, die diverse Kultur der irischen und internationalen LGBTQ+-Community zu feiern, die Szene sichtbar zu machen und Akzeptanz zu schaffen.
1.603 Zeichen

Tipps am Rand zwischen Nord und Süd
Rund um den Veranstaltungsort unweit von Dromoland Castle können sich Festival-Gäste vor und nach dem Festival-Wochenende herrlich auf Entdeckungsreise durch die traumhaften Landschaften von Irlands Westen machen. Der Ausrichtungsort des Festivals liegt unweit der Städte Ennis und Limerick. Als Highlights ganz in der Nähe sind etwa der Wild Atlantic Way und der Burren Nationalpark. Gut erreichbare Ausflugsziele liegen zudem an der Küste nördlich der Shannon-Mündung, etwa Loop Head Lighthouse, Doolin Cave oder die Cliffs of Moher. Auch Irlands drittgrößte Stadt Galway und die Aran Islands sind nicht weit entfernt. Nur wenige Minuten entfernt sind einige Ausflugsziele im County Clare, darunter Bunratty Castle & Folk Park sowie die Living Past Experience Craggaunowen, die Gäste in die Bronzezeit zurückversetzt. Ebenfalls nur wenige Fahrminuten vom Veranstaltungsort liegt der Flughafen Shannon. Wer über Dublin fliegt, sollte einen Abstecher in Irlands Hauptstadt Dublin machen. Hier haben sich im Projekt Rainbow Mile viele Locations für LGBTQ+-Publikum vernetzt.
1.072 Zeichen

Hintergrund
Das Matchmaking-Festival The Outing wurde 2012 als Antwort der LGBTQ+-Community auf das seit über 170 Jahren stattfindende Lisdoonvarna Matchmaking Festival ins Leben gerufen. Bis 2018 fand es jährlich in dem namensgebenden Ort des Traditionsfestivals im Westen des County Clare statt bevor sein Organisationsteam mit dem Festival gute 50 Kilometer südöstlich auf das Gelände nahe Dromoland Castle umzog. Traditionell findet die Veranstaltung, die sich als „World’s Only Music, Matchmaking & Queer Arts Festival“ bezeichnet, seit Jahren um den Valentinstag statt. 2023 zog The Outing über 1000 Teilnehmende aus vielen Ländern der Welt an. Tickets für das Festival vom 14. bis 16. Februar 2025 sind ab 90 Euro erhältlich.
721 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland
Schlagwörter: Kultur | Festivals | RoI | LGBTQ+
(21.01.2025-sk/ot)
Die Irland Information Tourism Ireland ist die touristische Marketing-Organisation der Insel Irland: www.ireland.com / Broschürenbestellung
Pressekontakt: presse@tourismireland.com, https://media.ireland.com
