Skip to Content
Festivals und Events, Aktivitäten9 November, 2023

Irland ist Mitausrichter der EM 2028

Dublin und Belfast Austragungsorte von Endrunden-Spielen – gemeinsame Bewerbung mit dem Vereinigten Königreich

Frankfurt am Main, 10.11.2023 – Gemeinsam mit Großbritannien hat Irland den Zuschlag für die Ausrichtung der Fußball-Europameisterschaft 2028 beworben. Die Endrunde wird nun in zehn Stadien ausgetragen, darunter zwei auf der irischen Insel: das Aviva Stadion in Dublin sowie der Casement Park in Belfast.

Das Aviva Stadion in Dublin fasst 51.000 Zuschauer und ist bereits mehrfach Schauplatz von Fußball- und Rugbyspielen gewesen. Zudem fanden dort bereits American Football Spiele statt. Alle Sitzplätze im Aviva sind überdacht, und es gibt 230 Plätze für Rollstuhlfahrer. Das Stadion wird als nachhaltiger Veranstaltungsort betrieben und arbeitet ständig daran, umweltfreundlicher zu werden.

Der Casement Park ist das wichtigste Stadion für gälische Sportarten in Nordirland und wird einem millionenschweren Umbau unterzogen, der im kommenden Jahr beginnen soll und rechtzeitig bis zum Turnierbeginn abgeschlossen sein wird. Das Stadion wird dann 34.000 Sitzplätze bieten.

Die gemeinsame Ausrichtung des Vereinigten Königreichs und Irlands des prestigeträchtigen Fußballturniers Euro 2028 wurde von der UEFA formell genehmigt. Es wird die größte Veranstaltung sein, die das Vereinigte Königreich und Irland je gemeinsam ausgerichtet haben. Die Spiele werden in zehn Stadien ausgetragen, davon je eines in Irland, Nordirland, Wales und Schottland und sechs in England. Das Finale wird im Wembley-Stadion in London ausgetragen.

1.400 Zeichen

 

Tipps am Rand zwischen Nordund Süd

Wenn 2028 zumindest die europäische Fußball-Welt auf die grüne Insel schaut, werden auch viele Fans die Gelegenheit für einen Besuch vor Ort nutzen. Dabei haben die Austragungsorte Dublin und Belfast auch abseits des Fußballplatzes natürlich extrem viel zu bieten. Die meisten Besucher in Irlands Hauptstadt verzeichnet das Guinness Storehouse, eine stilvolle Multimedia-Ausstellung, die alles von der Retro-Werbung der Marke bis hin zur Braukunst zeigt. Weitere Highlights der Stadt sind das Book of Kells im Trinity College und Epic, das irische Auswanderermuseum, das zu Europas führender Touristenattraktion gekürt wurde. Und für die wichtigen Feierlichkeiten nach Schlusspfiff sind die Pubs der Stadt die richtige Anlaufstelle, nicht nur im berühmten Ausgehviertel Temple Bar.

In Belfast gehört das mehrfach ausgezeichnete Titanic Belfast zu den führenden Touristenattraktionen. Hier wird die tragische Geschichte des Unglückschiffes erzählt und den Besuchern auf vielfältige Weise nähergebracht. Auch das historische Crumlin Road Gaol verspricht ein eindrucksvolles Erlebnis: das ehemalige Gefängnis vermittelt die Geschichte zahlreicher berühmter Häftlinge. Filmfans sind in Nordirland ebenfalls an der richtigen Adresse und kommen beispielsweise bei der Game of Thrones® Studio Tour nur eine halbe Stunde Fahrtzeit entfernt auf ihre Kosten. Das lebendige Cathedral Quarter der Stadt eignet sich perfekt für einen Drink vor oder nach dem Spiel und bietet die einmalige Gelegenheit, die Unesco City of Music mitzuerleben.

1.500 Zeichen

 

Hintergrund

Irland wurde von Condé Nast Traveller als das freundlichste Land Europas und Dublin als die drittfreundlichste Stadt eingestuft, so dass Spieler und Fans gleichermaßen einen herzlichen Empfang erwarten können. Die unbeschwerte Lebensfreude der Fans  aus Irland und Nordirland haben auch Fußball-Zuschauer in der ganzen Welt bereits mehrfach erleben können. Bei ihren Besuchen von Großveranstaltungen sind die Fans von der grünen Insel aufgrund ihrer sympatischen und friedlichen Art immer gern gesehene Gäste. 2028 begrüßen die Iren also auch mal im Gegenzug die Fans aus Europa.

600 Zeichen

Wenn Sie mehr über Dublin erfahren oder einen klanglichen Bummel durch Belfast erleben möchten, hören Sie doch einfach mal rein in den Podcast von Tourism Ireland.

 

Links:

https://www.ireland.com/de-de/destinations/experiences/dublin/

https://www.ireland.com/de-de/destinations/experiences/belfast/

https://www.ireland.com/de-de/things-to-do/attractions/guinness-storehouse/

https://www.visittrinity.ie/

https://www.ireland.com/de-de/things-to-do/attractions/epic-irelands-emigration-museum/

https://www.ireland.com/de-de/plan-your-trip/trip-ideas/titanic-in-48-hours/

https://www.ireland.com/de-de/things-to-do/attractions/crumlin-road-gaol/

https://www.ireland.com/de-de/things-to-do/attractions/game-of-thrones-studio-tour/

 

Schlagwörter: Fveranstaltungen | Fußball | Dublin | Belfast | IOI

 

(10.11.2023-ot)

Die Irland Information Tourism Ireland ist die touristische Marketing-Organisation der Insel Irland: www.ireland.com / Broschürenbestellung

Pressekontakt: presse@tourismireland.com, https://media.ireland.com


Presseinformationen

Opens in new window Irland ist Mitausrichter der Fußball-EM 2028 ZIP | 4,1MB