Irland dient Hozier als Inspiration
Chart-Sänger findet auf der grünen Insel kreativen Input und verrät seine liebsten Plätze zum Entspannen

Frankfurt am Main, 28.05.2024 – Für den irischen Musiker Hozier, den langhaarigen, intellektuellen Musikstar aus dem County Wicklow, ist es ein bemerkenswertes Jahrzehnt gewesen. Nach seinem Durchbruch mit der Single Take Me to Church aus dem Jahr 2013 hat er es zu Weltruhm gebracht. Am 27. April erreichte er einen weiteren Meilenstein in seiner Karriere, als er mit seiner Single Too Sweet die Spitze der US Billboard Hot 100 Charts erreichte. Die letzte Irin, die in den USA eine Nummer 1 erreichte? Die verstorbene, großartige Sinéad O'Connor mit Nothing Compares 2 U im Jahr 1990.
Hozier – der als Andrew Hozier-Byrne geboren wurde – kreiert gefühlvolle, tief empfundene Musik, die von seiner Liebe zu Blues und Soul, aber auch von der Geschichte und Landschaft Irlands inspiriert ist. Auf seinem dritten Album, Unreal Unearth, singt er zum ersten Mal auf Irisch. Er greift auch auf die irische Literaturgeschichte zurück und bezieht sich in den Liedern De Selby (Part 1) und De Selby (Part 2) auf den Schriftsteller Flann O'Brien.
Das County Wicklow war während Corona Hoziers Rückzugsort
Sein erdiger und doch epischer Sound hat sicherlich seine Wurzeln in seiner Verbindung zum County Wicklow, das einige beeindruckende Naturschönheiten Irlands beherbergt. Hozier hat die Covid-Periode selbst in Wicklow verbracht und regelmäßig Fotos von herrlichen Sonnenuntergängen am Strand online gestellt. Aufnahmen von Vögeln vor seinem Bauernhaus sollen auf seiner aktuellen EP zu hören sein, und zwar auf dem Titel Wildflower and Barley.
Aber er lässt sich auch von dem gesamten County inspirieren. Einer der Höhepunkte von Wicklow ist das atemberaubende Glendalough, wo Hozier zu Beginn seiner Karriere einige Filmaufnahmen gemacht hat. Er hat auch über seine Wanderungen rund um das Powerscourt Estate geschrieben – einschließlich des frechen Herunterrollens der Hügel (vermutlich in seinen jüngeren Jahren). Das Video zu De Selby Part 2, in dem der Schauspieler Domhnall Gleeson mitspielt, wurde in den Wicklow Mountains gedreht.

Ein Bad im Forty Foot in Dublin gehört für Hozier dazu
Wenn er etwas weiter weg will, nimmt Hozier ein Bad im Forty Foot in Dublins Sandycove. „Ich bin nicht dafür bekannt, dass ich gerne ins Fitnessstudio gehe, aber ich liebe es, zu schwimmen. Die Gegend bietet einen herrlichen Blick auf die Küste und ist ein historisch und kulturell bedeutender Teil des County Dublin", sagte er dem Fotografen Barry McCall. In der Nähe des Forty Foot befindet sich ein Martello-Turm, der auch in Ulysses vorkommt, das von einem von Hoziers Lieblingsautoren, James Joyce, geschrieben wurde.
In der Dubliner Innenstadt befindet sich das 80.000 Zuschauer fassende Croke-Park-Stadion, die Heimat der Gaelic Athletics Association. Auftritte in einem leeren Croke Park sind selten – aber Hozier sang Bridge Over Troubled Water im Juni 2020 vom Spielfeld aus für RTÉ Does Comic Relief.
Im Jahr 2021 besuchte Hozier den spektakulären Rock of Cashel und die Hore Abbey aus dem 13. Jahrhundert in Cashel, County Tipperary, um mit der italienischen Band Meduza das Video zu Tell It To My Heart zu drehen. In einem Hinter-den-Kulissen-Video erzählte er, wie sie vor den Dreharbeiten eine Tour zu den „ikonischen“ Stätten machten.
Schließlich kann man den Musiker nicht nur im Osten des Landes sehen. An der irischen Westküste befindet sich die reizende Stadt Dingle im County Kerry, wo das Mikrofestival Other Voices stattfindet, das große Auswirkungen hat. Hozier trat dort zum ersten Mal 2013 auf (ein wahrgewordener Traum", wie er sagt), und er kehrte im Dezember 2020 zurück, um einen Überraschungsauftritt in der St. James' Church in Dingle zu geben.
Hoziers Fans loben die Tatsache, dass er eine Herzlichkeit ausstrahlt, die man bei einem durchschnittlichen Popstar nicht findet. „Wir nehmen es als selbstverständlich hin, aber die Iren sind besonders warmherzig und haben meiner Erfahrung nach eine große Großzügigkeit“, sagt er über die Iren. „Es gibt eine Leichtigkeit der Vertrautheit.“ Zweifellos ist es diese Kombination, die diesem äußerst talentierten Mann aus Wicklow zu einem weltweiten Erfolg verholfen hat.
4.130 Zeichen
Wenn Sie mehr über Irland erfahren möchten, hören Sie doch einfach mal rein in die Podcasts von Tourism Ireland
weiterführende Links (zur weiteren Recherche):
https://www.instagram.com/hozier/?img_index=1
Schlagwörter: Musik | Hozier | County Wicklow | Festival | RoI
(28.05.2024-ot)
Die Irland Information Tourism Ireland ist die touristische Marketing-Organisation der Insel Irland: www.ireland.com / Broschürenbestellung
Pressekontakt: presse@tourismireland.com, https://media.ireland.com
